[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


Adventskonzert 2014

Stehende Ovationen für junge Künstler

Zum Innehalten in einer hektischen Zeit mit Meditationstexten und einem offenen Advents- und Weihnachtsliedersingen hatte der Freundes- und Förderverein St. Elisabeth Klinik Saarlouis e.V. eingeladen. Die Gäste erlebten ein Adventskonzert besonderer Art an diesem 2. Adventssonntag in der Aula des Marienhaus Klinikums. Gestaltet wurde das Konzert vom Kammerchor und Solisten des Robert-Schuman-Gymnasiums unter der Leitung der beiden Musiklehrer Günter Donie und Lothar Fuhr.

Es erklangen u.a. die Spirituals "Sombody's knocking" und "I'm gonna sing", das Choralvorspiel zu "Wachet auf" sowie besinnliche und festliche Chormusik aus Deutschland, Frankreich und England. Die Soli sangen die Sopranistinnen Anna Bös (Der Christbaum) und Johanna Gräve (Silent Night). Die Instrumentalsolisten des Abends waren Philipp Schneider (Querflöte), der mit Elisabeth Gerhorst am Klavier sein brillantes Können im "Concertino" der französischen Komponistin Cecile Chaminade zeigte, sowie die Violinisten Valentina Lamest mit der "Humoresque" von Antonin Dvorak und Johannes Schmitz mit dem "Ave Maria" von F. Schubert. Die Klavierbegleitung des Kammerchors hatten Christian Gerhorst und Lothar Fuhr übernommen.

Minutenlange stehende Ovationen gab es am Ende des Konzertes bevor das Schlusslied "Lasst und froh und munter sein" erklang und Vorstandsmitglieder allen Mitwirkenden einen Weihnachtsstern und eine Geschenktüte überreichten.

einige Bilder ...
Letzte Änderungen: 10. Dezember 2014     webmaster@klinik-freundeskreis.de