[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


Chorale Ste. Croix aus Bouzonville
im Marienhaus Klinikum Saarlouis

Festliches Adventskonzert in der Aula

Der Freundes- und Förderverein hatte am 29. November 2015 zum 27. Mal zum Innehalten in der Hektik der Vorweihnachtszeit in die Aula der Klinik im 1. OG eingeladen.

Das traditionelle Konzert in der Vorweihnachtszeit wurde in diesem Jahr vom Chor der Abteikirche Ste. Croix aus Bouzonville unter der Leitung von Jean-Raymond Heckler gestaltet, am Klavier begleitet von Pascal Heckler.

Theresia Gehl begrüßte mehr als 120 Gäste, u. a. Pflegedirektor Rudolf Krasenbrink, Mitarbeiter des Krankenhauses, Mitglieder des Vereins, Patienten, Familienangehörige des Chores und Pfr. Bernard Scher aus Bouzonville und viele Freunde aus der Umgebung. Jean-Marie Streit, Präsident des Chores überbrachte Weihnachtsgrüße an alle Gäste und Patienten der St. Elisabeth Klinik.

Deutschland und Frankreich, Lothringen und Saarland, Freunde der Region trafen sich an diesem Abend zu einem besonderen Konzert mit deutschen und französischen Advents- und Weihnachtsliedern und Meditationstexten, vorgetragen von Mitgliedern des Vereins und den Seelsorgerinnen. Begeistert sangen die Gäste stimmungsvolle und fröhliche Lieder mit, als "Petit Papa Noël" oder "Ihr Kinderlein kommet" angestimmt wurde. "Zugabe, Zugabe!" forderten die Gäste von den 35 Sängerinnen und Sängern, als man in zwei Sprachen "Stille Nacht - Douce nuit" gesungen hatte.

Viele fühlten sich dann an ihre Jugend erinnert, als man noch häufiger den moselfränkischen Dialekt hörte und sprach, als Theresia Gehl das Gedicht "Et Chreschtkend" des Wadgasser Dichters Harald Ley als Hommage an die Sängerinnen und Sänger aus Bouzonville vortrug.

Wunderschön klang das Konzert mit den Zugaben "White Christmas - Noël Blanc" und "Gloria Hosanna in Excelsis" aus.

einige Bilder ...
Letzte Änderungen: 3. Dezember 2015     webmaster@klinik-freundeskreis.de