[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


Nacht der Kirchen 2016

Auch 2016 war die Kapelle des Marienhaus Klinikums Saarlouis in der "Nacht der Kirchen" an Pfingstsonntag geöffnet. "Mutter Rosa, Aufgebrochen für das Leben" war das Motto dieses Jahr.

Vorangegangen war eine Mutter Rosa Aktionswoche, die das Leben der Ordensgründerin der Franziskanerinnen von Waldbreitbach Margaretha Flesch aus unterschiedlichsten Blickpunkten beleuchtete. Mitarbeiter, Patienten und Gäste konnten sich so näher über Mutter Rosa, ihr Leben und Wirken informieren. Initiiert wurden sowohl die Aktionswoche wie auch die Nacht der Kirchen von der "Mutter-Rosa-AG" - einer Gruppe aus Mitarbeitenden des Hauses - und der Seelsorge. Im Rahmen dieser Woche stellte sich auch das Haus Mutter Rosa, das Heilpädagogische Zentrum der Kinder- und Jugendhilfe aus Wadgassen, vor.

Am Kräutertag erklärte Beate Krasenbrink spannend die Wirkweise der verschiedensten Heilkräuter. Die Gärtnerei Hennrich und Bothe hatte dazu im Vorraum der Kapelle mehr als 40 Kräuter ausgestellt, die man anfassen, riechen, probieren und auch kaufen konnte. Höhepunkt der Woche war dann an Pfingstsonntag die Nacht der Kirchen von 19:00 bis 23:00 Uhr, zu der die Krankenhausoberin Sabine Ruppert-Fürstos zahlreiche Gäste begrüßen konnte.

Im Vorprogramm für Kinder erfreuten die beiden Klinikclowns Ännipenni (Kathy Becker) und Tilotamma (Gabriele Massa mit Tochter Mirjam Sophia als Clownin Feline) kleine und große Besucher. Nach dem Abendlob, gestaltet von den Klinikseelsorgerinnen Sofia Csöff und Kordula Wilhelm-Boos sowie Pater Paul Hoffmann, erklärte Schwester Edith-Maria Magar, Generaloberin der Franziskanerinnen aus Waldbreitbach, in Meditationen die neue Skulptur im Trierer Dom, die Mutter Rosa als Mädchen zeigt und jetzt als lebensgroßes Bild im neu gestalteten Vorraum der Kapelle im Marienhaus Klinikum zu sehen ist. Im Programmpunkt "Berührt" wurde Mutter Rosa in Wort- und Musikbeiträgen lebendig, vorgetragen durch Andreas Krätzmann, Heinz Haßdenteufel und Ursula Grützmacher. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Julia und Matthias Russer, Blockflöte und Gitarre, Ludmila Honkova, Gitarre, und Sarah Kläs, Gesang. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, Perlen des Glaubens unter Anleitung von Theresia Gehl zu einem Perlenband zu knüpfen. Miteinander reden und gemeinsam genießen konnte man beim Mutter Rosa Mahl leckere Salate, Kräuterquark, süße und salzige Kräutermuffins und frisches Beerenobst.

Übertragen wurden die Veranstaltungen auch im Klinikfernsehen des Freundes- und Fördervereins, so dass auch die Patienten mit dabei sein konnten.

einige Bilder
Letzte Änderungen: 18. Mai 2016     webmaster@klinik-freundeskreis.de