[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


10. Schülerforum 2009 mit der Marie-Curie-Schule ERS Bous-Ensdorf

Ausstellungseröffnung in der Strahlentherapie der St. Elisabeth-Klinik Saarlouis

"Ich freue mich, dass Ihr uns Eure Bilder für ein Jahr zur Verfügung stellt, so können wir uns täglich daran erfreuen", damit unterstrich Dr. Anna Schubert, Ärztin der Radioonkologie, die Bedeutung der Ausstellung für Patienten, Besucher und Mitarbeiter. Sie stellte auch die Kraftquelle, die die Bilder ausstrahlten und ihre heilende Wirkung dieser Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 - 10 für die vielen Patienten heraus.

Theresia Gehl, Vorsitzende des Freundes- und Fördervereins der St. Elisabeth-Klinik organisierte schon zum zehnten Mal seit 1999 das Schülerforum für Schulen, an der sich die Marie-Curie-Schule zum zweiten Mal beteiligte. Mehr als 50 Gäste nahmen an der Feierstunde im langen Verbindungsflur zwischen Krankenhaus und Strahlenpavillon und in der Aula teil, darunter auch die ausstellenden Schüler, die bei einem Rundgang ihre Werke zusammen mit allen Gästen bewundern konnten.

Vertreter der Saarlouiser Gymnasien, die seit 1999 an dieser Ausstellung beteiligt waren, Eva Bachura, Kunsterzieherin am RSG, die zusammen mit Theresia Gehl die Idee zu dieser Ausstellung 1999 verwirklichte sowie Frau Martell für das Gymnasium am Stadtgarten, Herr Martell für das MPG, Herr Hammerschmitt von der ERS Überherrn und Frau Nauhauser von der Martin-Luther-King-Schule waren ebenso anwesend wie Mitarbeiter der St. Elisabeth-Klinik, Krankenhaus-seelsorger Gerhard Schwetje, Vorstandsmitglieder des Vereins, Pressevertreter und Gäste, die interessiert jedes Jahr diese besondere Vernissage verfolgen. Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von Matthias Russer (Gitarre) und Julia Russer (Blockflöte), mit Recercado von Ortega Ortiz, Swing Fever und Johnny Guitar.

Die besondere Bedeutung dieser Schülerausstellung hob Theresia Gehl in ihrer Begrüßung hervor, denn Schüler sozial zu engagieren und damit die Verbindung von Jung und Alt, von kranken und gesunden Menschen, von Drinnen und Draußen zu schaffen, war das Anliegen des Vereins, diese Ausstellung ins Leben zu rufen. So soll das Schülerforum, in Anlehnung an das römische Forum, den Mittelpunkt einer Stadt, den Marktplatz darstellen. Es soll der Treffpunkt für Menschen jeden Alters sein, Treffpunkt zum Innehalten, zum Verweilen, ein Treffpunkt, an dem Kranke am Leben von Kindern und Jugendlichen teilhaben können. Regierungsschuldirektor Dr. Michael Ernst war begeistert von der Kreativität und überbrachte vor allem an alle Schülerinnen und Schüler die Grüße der saarländischen Kultusministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Auch Bernd Riechert, Rektor der Marie-Curie-Schule, der Erweiterten Realschule Bous-Ensdorf, der mit der Kunsterzieherin Ursula Briel in die Klinik gekommen war, sprach begeistert vom Engagement von Schülern und Lehrern seiner Schule, um diese Ausstellung zu ermöglichen. In seiner Rede hob er besonders hervor, dass Schulen mit dieser Art der Ausstellung die Möglichkeit gegeben wird, auch einmal zu zeigen, was sich im Innern einer Schule tut, mit welchem Engagement und Fleiß gemalt, gezeichnet und wie in dieser Ausstellung afrikanische Tierköpfe aus Pappmaché geklebt wurden, welches Können, welche Intuition und Phantasie sich im Schülerforum darstelle. "Wenn Kranke durch unsere Bilder abgelenkt, aufgemuntert werden, ist es für uns ein toller Erfolg. Sollte sich auch noch Vergnügen beim Betrachten einstellen, ist unsere Freude riesengroß!"

Rudolf Krasenbrink, Pflegedirektor der St. Elisabeth-Klinik dankte im Namen des Krankenhaus-direktoriums für das großartige Geschenk der Schüler und Lehrer, denn 10 Jahre Schülerforum sei schon ein kleines Jubiläum und jedes Jahr freue man sich auf die Werke der nächsten Schüler. Besonders beeindruckt waren alle Gäste von den mitgebrachten Exponaten: Nashorn-, Antilopen-, Zebra-, Geparden- und Gnuköpfe. Die Schülerarbeiten sind nun für ein Jahr in der Strahlentherapie bis zum Herbst 2010 wochentags von 8 - 17 Uhr zu sehen.

"Wo Menschen in Liebe miteinander und füreinander leben, ist auch das ärmste Haus ein gemütliches Zuhause". Dieser Spruch Phil Bosmans steht auf der Urkunde, die Theresia Gehl und Schriftführerin Ingeborg Wirth im Namen des Freundes- und Fördervereins den ausstellenden Schülerinnen und Schülern, der Kunsterzieherin Ursula Briel und dem Schulleiter Bernd Riechert als Dank und Erinnerung überreichten.

Eröffnung des 10. Schülerforums im Beisein von Dr. med. Anna Schubert, Pflegedirektor Rudolf Krasenbrink, Regierungsschuldirektor Dr. Michael Ernst, der Kunsterzieherin Uraula Briel, Schulleiter Bernd Riechert und den Vorstandsmitgliedern des Freundes- und Fördervereins Theresia Gehl und Ingeborg Wirth.

Bilder der Ausstellungseröffnung


Letzte Änderungen: 9. Februar 2010     webmaster@klinik-freundeskreis.de