[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


18. Schülerforum 2018 mit der
Schule am Warndtwald Überherrn

Musik im Kunstunterricht

Ausstellungseröffnung "Kunst im Krankenhaus" im EG des Marienhaus Klinikums Saarlouis

"Licht senden in die Tiefe des menschliches Herzens - des Künstlers Beruf" mit diesem Zitat von Robert Schuman lobte Katrin Frey vom Ministerium für Bildung und Kultur die Kunstwerke im neuen Schülerforum.

Der Freundes- und Förderverein der St. Elisabeth-Klinik hatte zum 18. Mal zum Schülerforum "Kunst im Krankenhaus" eingeladen, an dem sich die Schule am Warndtwald zum zweiten Mal beteiligte. Nach einem gemeinsamen Foto vor dem Marienhaus Klinikum und einem Rundgang durch die Ausstellung im Erdgeschoss vor den Ambulanzen, nahmen fast 100 Gäste an der offiziellen Eröffnungsfeier in der Aula teil.

Im Namen des Freundes- und Fördervereins begrüßte Theresia Gehl die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Großeltern, Mitarbeiter der Klinik und Vereinsmitglieder und dankte allen Schulen für dieses seit 1999 gelebte soziale Engagement. Sie freute sich sehr, dass alle bisherigen Schulen durch Kunsterzieher oder Schulleitung vertreten waren. Diese Schülerausstellung verbinde in außerordentlichem Maße das Krankenhaus mit dem Leben draußen. Ein besonderer Gruß galt dem Schulleiter der ausstellenden Schule Christian Konrad und den Kunsterzieherinnen Silke Grabowski-Kirst, Anke Jänicke und Marion Klein, die die Ausstellung mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 - 10 vorbereitet hatten. Guido Weiß hatte große Kunstobjekte aus dem Arbeitslehreunterricht für die Ausstellungseröffnung in der Aula mitgebracht.

Krankenhausoberin Sabine Ruppert-Fürstos begrüßte die Gäste im Namen des Krankenhausdirektoriums und dankte allen Künstlerinnen und Künstlern, dass auch dieses Mal so viele farbenfrohe Werke bewundert werden könnten. Wie vielfältig Kunst sein könne, zeige sich in den dargestellten Landschaften, Stillleben und Comics, auch die vielen Techniken hätten sie begeistert.

Schulleiter Christian Konrad dankte im Namen der Schulgemeinschaft für dieses besondere Ausstellungsforum, das es seiner Schule ermögliche, Bilder in einem Krankenhaus präsentieren zu können. Die Bilder und Kunstobjekte seien mit großem Engagement im Unterricht entstanden und sollen Patienten und Angehörigen sowie den Mitarbeitern viel Freude bringen.

"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar", zitierte Kunsterzieherin Silke Grabowski-Kirst Paul Klee und fasste damit die aktuelle Ausstellung ihrer Schülerinnen und Schüler zusammen. Bilder auszustellen zeige Wertschätzung für mühevolle Arbeit in Zeiten, in denen alles schnell gehen müsse und jetzt seien ihre Kunstwerke für ein Jahr sichtbar.

Katrin Frey, Mitarbeiterin von Ministerialrat Dr. Michael Ernst im Referat "Entwicklungszusammenarbeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung" überbrachte die Grüße des Ministeriums. "Licht senden in die Tiefe des menschliches Herzens - des Künstlers Beruf." Jeder, der im Krankenhaus sei, habe sein Päckchen zu tragen, da könnten Kunstwerke auf der Suche nach einem rettenden Weg einen wichtigen Beitrag darstellen. "Ihr sendet durch eure Ausstellung Licht in die Herzen der Menschen."

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage vom Chor der Schule und den Instrumentalistinnen Anne-Kathrin Laube, Flöte und Hannah Burde, Klavier. Unter der Leitung von Lydia Löcher gab es viel Beifall für die Titel "Singing all together", "The sad Calypso", "Vois sur ton chemin" und "Passion of Love".

Phil Bosmans Gedanke "Wo Menschen in Liebe miteinander und füreinander leben, ist auch das ärmste Haus ein gemütliches Zuhause" steht als Erinnerung auf den Urkunden, die Theresia Gehl und Schriftführerin Ingeborg Wirth im Namen des Freundes- und Fördervereins den ausstellenden Schülerinnen und Schülern, dem Chor und den Instrumentalistinnen, den beteiligten Lehrern und Schulleiter Christian Konrad als Dank und Erinnerung überreichten.

Die Schülerarbeiten sind bis Ende September 2019 täglich im Flur der Ambulanzen zu sehen. weitere Bilder


Letzte Änderungen: 25. September 2018     webmaster@klinik-freundeskreis.de