[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


Mitgliederversammlung 2007

"Freundschaft empfinden die Verbannten als Heimat, die Armen als ihr Auskommen, die Schwachen als Kraft, die Kranken als Arznei, die Gesunden als Geschenk", mit diesem Wort des Zisterzienserabtes Aelred von Rieval begrüßte die Vorsitzende des Freundes- und Fördervereins die Direktoriumsmitglieder der St. Elisabeth-Klinik, Ordensschwestern, Vereinsmitglieder und Gäste im Namen des gesamten Vorstandes zur Mitgliederversammlung am Dienstag, 13. März 2007.

Franz-Josef Backes dankte als Verwaltungsdirektor in seinem Grußwort allen Vorstandsmitgliedern und den Mitgliedern des Freundes- und Fördervereins für die Arbeit des letzten Jahres, die wieder allen Bereichen des Krankenhauses zugute gekommen sei, die vielen Veranstaltungen, die Sendungen des Klinikradios, die Kontinuität der Arbeit über 22 Jahre: "Unser Freundes- und Förderverein ist ein Verein, wie ihn sich jede Klinik nur wünschen kann, ein Glücksfall für unsere St. Elisabeth-Klinik".

Bewegend war der Abschied des Vorstandes, des Direktoriums und der Mitglieder von Dr. Hanno Eckert, der nach 22 Jahren als Stellvertretender Vorsitzender aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Ein Fotobuch, das die Aktivitäten des Vereins von der Gründungsversammlung am 18. Januar 1985 bis zum letzten Neujahrsempfang im Januar 2007 zeigte, war eines der Abschiedsgeschenke, die Theresia Gehl im Namen der Vorstands- und Vereinsmitglieder überreichte. Auch Sr. Edith-Maria dankte im Namen der Ordensschwestern und des Aufsichtsrates der Marienhaus GmbH Dr. Eckert in einem Brief für die jahrelange Arbeit und seine Verbindung von Seiten der niedergelassenen Ärzte zur St. Elisabeth-Klinik.

Der Jahresbericht, der wieder durch einen filmischen Querschnitt, hergestellt vom technischen Leiter und Moderator des Klinikradios, Horst Gehl, ergänzt wurde, zeigte u.a. Ausschnitte der großen Vereinsveranstaltungen des Jahres 2006/2007 wie den Musikalischen Abend mit dem Ensdorfer Musikverein, den Theaterabend mit der "Kurwel" der Theatergruppe des Madrigalchores Gisingen, das Adventskonzert mit dem Ensemble SingSing und dem Zupfensemble Rehlingen, den "Tag des Kinderkrankenhauses und das 7. Schülerforum "Schüler malen für die Strahlentherapie".
Der Film informierte auch über die großen Festgottesdienste in der Kapelle der St. Elisabeth-Klinik und die finanziellen Hilfen, u.a. Bilder und Kreuze, mit denen der Verein alle neuen Zimmer nach dem Umbau ausstattet, die Zauberstunde für Kinder am ersten Mittwoch im Monat, Störche für Neugeborene, Oster- und Weihnachtsgeschenke für Patienten, Stehtische für die Aula, Weihnachtskarten, Flyer für die Überleitungspflege, Speisekarten und eine neue Waschmaschine für die Intensivabteilung der Kinder.

Margit Zöller, Schatzmeisterin des Vereins, gab einen detaillierten Bericht über die Ausgaben des Vereins, der im Jahr 2006/2007 die Klinik mit mehr als 27000 € unterstützt hat.
Im Ausblick auf das kommende Jahr berichtete Theresia Gehl von den nächsten großen Veranstaltungen des Vereins, dem musikalischen Abend mit den "Schoenen" am Freitag, dem 4. Mai 2007, dem Theaterabend am Freitag, dem 16. November und dem Adventskonzert am 3. Adventssonntag. Am 28. September wird das nächste Schülerforum mit Schülern des Stadtgartengymnasiums eröffnet.
Einen besonderen Dank sprach Theresia Gehl den vier ehrenamtlichen Moderatoren des Klinikradios, Günter Augst, Horst Gehl, Herbert Nicolay und Walter Schäfer aus, die in den 14 Jahren seit der ersten Sendung "Wir machen Musik, da geht Euch der Hut hoch" 534 Montagssendungen "Sie wünschen, wir senden" moderiert haben.

Bei den anschließenden Neuwahlen, geleitet von Versammlungsleiter Dr. Wolfgang Roth wurden wiedergewählt: Theresia Gehl Vorsitzende, Edith Schlichter Schriftführerin, Margit Zöller Schatzmeisterin, Helmut Rupp, Stefan Lauer und Dr. Stefan Otto als Beisitzer. Neu im Vorstand ist die Gynäkologin Bianca Koppers, die einstimmig in der Mitgliederversammlung zur Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde.

In ihrem Schlusswort wünschte sich Theresia Gehl auch für das kommende Jahr Freunde an der Seite der St. Elisabeth-Klinik, an der Seite von Mitarbeitern, Ordensschwestern und Patienten.
Ein Gedanke des Abtes Aelred, sagte sie weiterhin, solle auch die Arbeit des neuen Vorstandes begleiten: "Von allem, was sich die Menschen schenken können, wüsste ich nichts Heiligeres, wonach man trachten könnte, nichts, was schwerer zu erringen, köstlicher zu erleben, nichts, was mit größerem Segen zu besitzen wäre, als die Freundschaft. Hier sind wir beide, ich und du, und ich hoffe, als dritter ist Christus bei uns".

[ Vorstand und Klinikdirektorium ]

Der neue Vorstand mit dem Klinikdirektorium
v. links: Sr. Esther, Dr. K.-P. Reimund, Margit Zöller, Edith Schlichter, Helmut Rupp, Bianca Koppers, Stefan Lauer, Theresia Gehl, Dr. Stefan Otto, F.-J. Backes, R. Krasenbrink


Letzte Änderungen: 12. September 2007     webmaster@klinik-freundeskreis.de