[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


28 Jahre Freundes- und Förderverein
Mitgliederversammlung 2013

"Freundschaft ist nicht nur ein Geschenk, sondern eine ständige Aufgabe," mit diesem Wort von Ernst Zacharias begrüßte die Vorsitzende des Freundes- und Fördervereins St. Elisabeth Klinik Saarlouis e.V. Oberin Sr. Esther Rivinius, Pflegedienstdirektor Rudolf Krasenbrink, Gäste und Mitglieder des Vereins zur Mitgliederversammlung 2013.

Pflegedirektor Rudolf Krasenbrink hieß die Mitglieder des Vereins im Namen des Klinikdirektoriums willkommen und dankte Vorstand und Mitgliedern für ihr großes zeitintensives Engagement, denn es sei heute nicht mehr selbstverständlich, dass sich Bürger und Bürgerinnen neben ihren Alltagsverpflichtungen, im Ehrenamt engagieren: "Ohne ihr materielles und immaterielles Wirken wäre die Klinik um Einiges ärmer."

In ihrem Mitgliederbericht, der die Arbeit des Vereins auch wieder in einem Film zeigte, dankte Theresia Gehl Vorstands- und Vereinsmitgliedern, jeder habe seine Freundschaft nicht nur als Geschenk gebracht, sondern auch intensiv mitgearbeitet an der Entwicklung, an der Weiterentwicklung der ehrenamtlichen Ideen des Vereins. Ein besonderer Dank ging an die drei ehrenamtlichen Moderatoren Günter Augst, Horst Gehl und Walter Schäfer, die seit 20 Jahren Patienten mit ihrer Sendung "Sie wünschen, wir senden" erfreuen. Die Vereinsvorsitzende verabschiedete dann die Stellvertretende Vorsitzende Bianca Koppers, die nach 6 Jahren Vorstandsarbeit bei den Neuwahlen nicht mehr kandidierte.

Schatzmeisterin Margit Bohr berichtete von den Finanzierungen des Vereins in Höhe von über 20.000 €, die unterschiedlichsten Bereichen der Klinik zugute kamen: u.a. wurden Rollstühle, Wartezonen, Milchpumpen, Spielsachen, Weihnachts- und Ostergeschenke, Kalender, Bilder und Kreuze, aber auch die Veranstaltungen des Vereins finanziert.

Nachdem die Kassenprüfer Herbert Rupp und Walter Himbert dem Vorstand eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt hatten, schlugen sie die Entlastung des Vorstandes vor. Versammlungsleiter Johannes Schlichter leitete die Aussprachen und die Neuwahl.

Dem Vorstand gehören für die nächsten zwei Jahre an: Theresia Gehl als Vorsitzende, zum Stellvertreter wurde der bisherige Beisitzer Stefan Lauer gewählt, Margit Bohr und Ingeborg Wirth gehören ebenfalls wieder dem geschäftsführenden Vorstand als Schatzmeisterin und Schriftführerin an. Als Beisitzer wurden Dr. Stefan Otto und Helmut Rupp wiedergewählt, neu gehört dem Vorstand Prof. Dr. Stefan Höcht als Beisitzer an.

In ihrem Ausblick auf das neue Geschäftsjahr gab Theresia Gehl schon die nächsten Veranstaltungstermine bekannt: Das 20jährige Bestehen des Klinikradios wird mit einer großen Erinnerungssendung am Montag, 25. März gefeiert. Am Freitag, 24. Mai findet der Musikalische Abend mit dem Shantychor Differten, am Freitag, 15.11.2013 der Theaterabend und am 1. Adventssonntag das Adventskonzert mit dem Chorios-Chor unter der Ltg. von Peter Paquet statt. An jedem ersten Mittwoch im Monat wird auch Markus Lenzen die Kinder im Kindertreff in der Klinik wieder verzaubern.


Letzte Änderungen: 20. Februar 2013     webmaster@klinik-freundeskreis.de