[ info@klinik-freundekreis.de ] [ index.html ] [ kultur.html ] [ klinikradio.html ] [ aktivitaeten.html ] [ finanzierungen.html ] [ aktuelles.html ]


Mitgliederversammlung 2019 mit Neuwahlen Freundes- und Förderverein St. Elisabeth Klinik Saarlouis e.V.

"Du tust vieles, was für andere kostbar und wertvoll ist, du bist der aufmerksame Blick, das wache Auge, das Fingerspitzengefühl, das an all jene denkt, die so leicht übersehen werden."

Mit diesen Gedanken zum Ehrenamt des Würzburger Domvikars Paul Weismantel eröffnete Theresia Gehl, die Vorsitzende des Freundes- und Fördervereins St. Elisabeth Klinik Saarlouis e.V. die Mitgliederversammlung 2019 mit Neuwahlen. Sie dankte den Moderatoren des Klinikradios Günter Augst, Walter Schäfer und Horst Gehl für 26 Jahre Freude und Zuwendung durch Musik und ihren Vorstandskollegen und allen Mitgliedern für den aktiven und finanziellen Einsatz. Einen besonderen Dank sprach sie Prof. Höcht aus, der 6 Jahre lang als Beisitzer im Vorstand mitgearbeitet hatte, aber auf eine erneute Kandidatur aus beruflichen Gründen verzichtete.

Sabine Ruppert-Fürstos begrüßte als Klinikoberin im Namen des Direktoriums alle Anwesenden, dankte für die vielen Veranstaltungen und die finanziellen Hilfestellungen des Vereins. Sie sprach dann auch über die Neuerungen im Marienhaus Klinikum in diesem Jahr, die Auflösung des Krankenhauses Dillingen und damit den Umzug von Patienten und Mitarbeitern nach SLS, die Neustrukturierung der Gynäkologie, die Verlegung der Zentralen Patientenaufnahme im Foyer und die neuen Strukturen in der Zentralen Notaufnahme mit der Triage.

Schatzmeisterin Iris Stellwag trug den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2018 vor. Sie berichtete, dass der Verein mehr als 14.000 € an finanziellen Hilfen dem Krankenhaus, den Patienten, Mitarbeitern und verschiedenen Abteilungen zu Gute kommen ließ. So wurden u.a. Stillsessel, Sessel für die neuen Entbindungsräume, Verabschiedungssets für alle Stationen und Patientengeschenke zu Weihnachten und Ostern finanziert. Zaubernachmittage, die Veranstaltungen des Vereins wie der Caféhausabend, das Schülerforum und das Adventskonzert, aber auch Oasen- und Exerzitientage von Mitarbeitern, Tricots für den Firmenlauf der Mitarbeiter und die Veranstaltung "Nacht der Kirchen" an Pfingstsonntag wurden finanziell unterstützt.

Nachdem die Kassenprüfer Herbert Rupp und Walter Himbert die ordnungsgemäße Kassenführung, die am 19. Februar 2019 stattgefunden hatte, bestätigten, genehmigte die Versammlung die Entlastung des Vorstandes. Versammlungsleiter Helmut Wirth leitete die Aussprachen zu den Berichten der Vorsitzenden und der Schatzmeisterin sowie die anschließenden Neuwahlen. Wiedergewählt wurde Theresia Gehl als Vorsitzende, die dieses Amt seit 28 Jahren innehat, Stefan Lauer als Stellvertreter, ebenso Ingeborg Wirth als Schriftführerin und Iris Stellwag als Schatzmeisterin. Dem Vorstand gehören weiter Helmut Rupp und Dr. Stefan Otto als Beisitzer an. Neu in das Amt eines Beisitzers wurde der Neurologe Dr. Klaus Wirtz gewählt. Als Kassenprüfer wurden Herbert Rupp und Walter Himbert gewählt, Günter Kiefer stellte sich als Ersatzprüfer zur Verfügung.

Theresia Gehl gab anschließend einen Ausblick auf das Jahr 2019, wies auf den Caféhausabend am Freitag, 24. Mai hin, das 19. Schülerforum mit dem Max-Planck-Gymnasium im September und auf das Adventskonzert am 2. Adventssonntag mit dem Sängerbund Fraulautern. Auch Markus Lenzen wird die Kinder jeden 1. Mittwoch im Monat ab 15 Uhr weiterhin verzaubern.

In ihrem Schlusswort griff sie noch einmal das Motto der Mitgliederversammlung 2019 auf: "Du bist der aufmerksame Blick, das wache Auge, das Fingerspitzengefühl, das an all jene denkt, die so leicht übersehen und übergangen werden. Du bist mit Geld nicht zu bezahlen, weil du dich auch dort engagierst, wo es keine finanzielle Unterstützung gibt. Du tust vieles, was für andere kostbar und wertvoll ist, ohne eine Rechnung dafür zu schreiben. Du hast viele Namen und Gesichter. Man sieht dich da und dort, unterwegs zu den Menschen, auf dem Weg zu denen, die sonst keinen Besuch mehr bekommen; als Anwalt derer, die nicht für sich selbst sprechen können; als Hilfestellung für diejenigen, die sich selbst nicht mehr helfen können." und dankte noch einmal in diesem Sinne allen für die vielen Stunden, die im Ehrenamt des Freundes- und Fördervereins Patienten und Mitarbeitern zugutekommen.

Der neue Vorstand des Freundes- und Fördervereins St. Elisabeth Klinik Saarlouis e.V. mit Krankenausoberin Sabine Ruppert-Fürstos und Pflegedirektor Rudolf Krasenbrink

v.links: Dr. Klaus Wirtz, Ingeborg Wirth, Dr. Stefan Otto, Theresia Gehl, Helmut Rupp, Iris Stellwag, Stefan Lauer, Sabine Ruppert-Fürstos, Rudolf Krasenbrink


Letzte Änderungen: 21. März 2019     webmaster@klinik-freundeskreis.de